Wie gestern bereits angekündigt, waren wir heute Abend auf dem Weihnachtsmarkt in Cap d'Agde. Gerade sonntags abends ist die Hafenpromenade auch vor und nach der Saison außerordentlich beliebt, da sehr viele Anwohner aus der näheren Umgebung die Gelegenheit zum Flanieren nutzen - das war auch gestern so.
Es ist wirklich kaum zu glauben: Noch vor 10 Jahren existierte noch gar kein Weihnachtsmarkt in Cap d'Agde, lediglich am letzten Adventswochenende gab es einen winzigen Markt in Agde, in der Nähe der Caves Richemer.
2015 fiel dann der Startschuss an der Hafenpromenade, die wenigen Buden konnte man damals noch an den Fingern einer Hand abzählen. In den letzten 9 Jahren ist der Weihnachtsmarkt nun rapide gewachsen, der gesamte Platz rund um das Riesenrad ist gesäumt von 30-40 Buden, und das Ganze ist wirklich phantastisch beleuchtet. Wirklich toll, was sich hier entwickelt hat. Okay, an den Glühwein aus Pappbechern muss man sich gewöhnen, aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis hier echte Keramiktassen Einzug halten. Dafür gibt es aber eine Schlittschuhbahn, die sich gerade bei Kindern und Jugendlichen großer Beliebtheit erfreut. Wer immer um die Jahresende in Cap d'Agde ist: Ein Abstecher auf den "Marché de Noel" lohnt sich auf jeden Fall!